Landesgruppe Bayern
Aktuelles

Donnerstag, 29.02.2024, 13:23

Sprachheilbrunch - Digitales und analoges Lesen im Förderschwerpunkt Sprache

 

Samstag, 27.04.2024 von 9:30-12:00 Uhr

Die...

Dienstag, 23.01.2024, 18:24

III. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie

„Sprache und Verhalten“

Freitag, 22.12.2023, 13:19

Eine Ära geht zu Ende

 

Samstag, 05.08.2023, 11:39

11. Würzburger Sprachheiltag

 

Termin: Samstag, 25. November 2023 ab 09.45 Uhr
Ort:...

Donnerstag, den 22.10.2020 19:39

Alter: 4 Jahr(e)


Im Distanzunterricht Schriftsprache fördern und digitale Medien nutzen & Aktuelles aus der Sprachheilpädagogik

 

Das Sachgebiet 41 Förderschulen der Regierung von Oberbayern und die dgs veranstalteten in enger Kooperation am 09.10.2020 und 10.10.2020 den zweitägigen Minikongress Sprache 2020 als Online-Kongress. Frau RSchDin Beatrice Arand (Regierung von Obb., Sachgebiet 41 Förderschulen), Frau Ltd. RSchDin Layana Mayer-Lengsfeld (Reg. von Obb., a.D.) sowie Frau Dr. Karin Reber (BdB, Regierung von Obb.) begrüßten die ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und führten durch das Programm des Fachtags.

Der erste der beiden Tage stand unter dem Thema „Im Distanzunterricht Schriftsprache fördern und digitale Medien nutzen“. Frau Verena Knoblauch (Lehrerin & Medienpädagogin, Friedrich-Staedtler Schule Nürnberg) eröffnete die Fachtagung mit dem Hauptvortrag zum Thema „Digitale Medien und Sprachförderung – wie passt das zusammen?“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten nach diesem interessanten Auftakt in zwei Workshop-Schienen zwischen 10 praxisorientierten Workshops wählen – Referentinnen und Referenten waren u.a. Frau Verena Knoblauch (Lehrerin und Medienpädagogin, Nürnberg), Frau Stefanie-Kathrin Ulrich (StRin FS am SFZ Pfaffenhofen), Frau Dr. Katrin Geneuss (Rollenspiel-Pädagogin (STARS), Lehrerin und Wissenschaftlerin; Leitung der Starmanufaktur, wiss. Mitarbeiterin an der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung der LMU München), Dr. Richard Sigel (Pädagoge, Leitung von Drittmittelprojekten LMU), Dr. Petra Stumpf (StRin FS am SFZ München Mitte 2), Tanja Seßler (StRin FS am SFZ München-West), Kristina Redding (StRin FS am SFZ Freising), Petra Funk (SRin), Lana Schiefenhövel (StRin FS, Schule für Kranke München), Claudia Reisinger (StRin FS am SFZ München-Ost).

Darüber konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Veranstaltung in verschiedenen Chat-Räumen austauschen und im digitalen Bücherregal der S-Koordinatorinnen und S-Koordinatoren sowie der Studienseminare Sprache Obb. stöbern:

https://padlet.com/reber_karin/digitalesBuecherregal

 

Der zweite Tag des Minikongresses Sprache 2020 stand unter dem Thema „Sprachheilpädagogik aktuell“. Frau Dr. Schlamp- Diekmann (1. Vorsitzende der dgs-Landesgruppe Bayern) eröffnete den Fachtag und begrüßte die Gäste herzlich. Frau Almut Paier (1. Vorsitzende der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, ögs) richtete ihre Grußworte an die Besucher. Zwei Hauptvorträge bildeten anschließend den fachlichen Teil des Tages: Herr Prof. Dr. Christian Glück (Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, Universität Leipzig) zum Thema „Sprachentwicklungsstörungen und diagnostische Verfahren im Jugendalter – Wie lassen sich sprachbezogene Bildungsbarrieren in der Sekundarstufe nachweisen? sowie Frau Dr. Vera Oelze (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen) zum Thema „Dialog-Journale“.

An dieser Stelle danken wir noch einmal herzlich Frau Dr. Karin Reber, Frau Marion Bernhardt und den BdBs Rafael Marks, Thomas Moch sowie Carola von Hoyningen-Huene der Regierung von Oberbayern für die tolle Umsetzung und Organisation der digitalen Veranstaltung!

An beiden Tagen fand jeweils noch ein festlicher Programmpunkt statt, nämlich die Verabschiedung von Frau Layana Mayer-Lengsfeld (Ltd. RSchDin a.D.) in den Ruhestand im Namen aller Beteiligten im Förderschwerpunkt Sprache in Oberbayern sowie im Namen der dgs-Landesgruppe Bayern. Auch an dieser Stelle möchten wir Frau Mayer-Lengsfeld noch einmal unseren herzlichen Dank für ihr unerschöpfliches und riesiges Engagement im Förderschwerpunkt Sprache aussprechen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!