Landesgruppe Bayern
Aktuelles

Donnerstag, 29.02.2024, 13:23

Sprachheilbrunch - Digitales und analoges Lesen im Förderschwerpunkt Sprache

 

Samstag, 27.04.2024 von 9:30-12:00 Uhr

Die...

Dienstag, 23.01.2024, 18:24

III. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie

„Sprache und Verhalten“

Freitag, 22.12.2023, 13:19

Eine Ära geht zu Ende

 

Samstag, 05.08.2023, 11:39

11. Würzburger Sprachheiltag

 

Termin: Samstag, 25. November 2023 ab 09.45 Uhr
Ort:...

Donnerstag, den 30.04.2020 11:51

Alter: 4 Jahr(e)



 

Die dgs trauert um Dr. Friedrich Dannenbauer, der am 24.4.2020 gestorben ist.

 

Wir kannten ihn als fundierten und äußerst menschlichen Wissenschaftler. Sein unermessliches Wissen, auch von Jahreszahlen und Namen, erstaunte immer wieder. Viele seiner Studierenden konnte er auch nach Jahren noch mit Namen begrüßen. Er schaffte es auch bereits vor vielen Jahrzehnten, Erkenntnisse in englischer Sprache für die Sprachheilpädagogik im deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Bis zu seinem Ruhestand engagierte er sich unermüdlich für die Sprachheilpädagogik und setzte bahnbrechende Impulse u.a. durch die entwicklungsproximale Sprachtherapie mit Modellierungstechniken.

 

Wir werden Friedrich Dannenbauer vermissen und ihn nie vergessen.