Mittwoch, den 13.01.2021 11:44
Alter: 3 Jahr(e)
„Mehrsprachigkeit im Kontext sprachheilpädagogischer und sprachtherapeutischer Handlungsfelder"
Termin: 08. Mai 2021 (9.45 – 17.00 Uhr)
Veranstalter: Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik (Förderschwerpunkt Sprache und Sprachtherapie) der LMU München
Format: Online Fortbildungsveranstaltung mit Vorträgen und Workshops
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen sprachtherapeutischer und logopädischer Praxen, Lehrkräfte an Förderzentren und inklusiv orientierten Schulen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an Hochschulen, die im Bereich Mehrsprachigkeit lehren und forschen. Im Fokus stehen die Diagnostik und Therapie sowie Möglichkeiten der unterrichtlichen Unterstützung mehrsprachiger Kinder mit Schwierigkeiten beim Erwerb der deutschen Sprache.
Vorträge und Workshops u. a. zu den Themen
• Mehrsprachigkeit im pädagogischen und therapeutischen Alltag
• Dynamic Assessment: Potential in der Diagnostik mehrsprachiger Kinder
• Kontrastoptimierung: Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
• Strategieorientierte Genusförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit
• Beratung von mehrsprachigen Familien
• Zwei- und Mehrsprachigkeit fördern im schulischen Kontext
• Vorkurs Deutsch 240 – erfolgreich gestalten
• Wortschatzsammlertherapie mit mehrsprachigen Kindern
• Mutismus bei Kindern in mehrsprachigen Familien
sollen aufzeigen, mit welchem Methodenspektrum dem Förder- oder Therapiebedarf betroffener Kinder und Jugendlicher im Kontext von Therapie und Schule begegnet werden kann.
Das vollständige Programm (inkl. Abstracts zu den Vorträgen und Workshops) finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls für Sprachheilpädagogik unter: https://www.edu.lmu.de/shp/aktuelles/news/muenchner_fachtag2/index.html
Unkostenbeitrag: 20,- € (Referendare/Studierende gegen Vorlage eines Ausweises: 10,- €)
Anmeldung per Email an: sekretariat.sprachheilpaedagogik(at)edu.lmu(dot)de
Detaillierte Informationen zur Organsiation und der technischen Umsetzung erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Anmeldung.