Landesgruppe Bayern
Aktuelles

Donnerstag, 29.02.2024, 13:23

Sprachheilbrunch - Digitales und analoges Lesen im Förderschwerpunkt Sprache

 

Samstag, 27.04.2024 von 9:30-12:00 Uhr

Die...

Dienstag, 23.01.2024, 18:24

III. Münchner Fachtag der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie

„Sprache und Verhalten“

Freitag, 22.12.2023, 13:19

Eine Ära geht zu Ende

 

Samstag, 05.08.2023, 11:39

11. Würzburger Sprachheiltag

 

Termin: Samstag, 25. November 2023 ab 09.45 Uhr
Ort:...

Mittwoch, den 16.10.2019 21:30

Alter: 5 Jahr(e)


Die Folien zum Hauptvortrag und zum Workshop von Frau Prof. Dr. Tanja Jungmann, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Förderpädagogik ("Lernen") Universität Siegen, finden Sie zum Download im Fließtext.

 

Der etablierte Würzburger Sprachheiltag fand auch in diesem Jahr wieder in der Maria-Stern-Schule statt.
Frau Dr. Schlamp-Diekmann (1. Vorsitzende der dgs-Landesgruppe-Bayern) und der Schulleiter der Maria-Stern-Schule, Herr Fuchs (SoR) begrüßten die Gäste herzlich und dankten dem Kollegium und dem dgs-Vorstandsteam, allen voran Frau Oswald (StRin FS) für die Organisation des Fachtages.

 

 

 

 

Anschließend gestaltete Frau Prof. Dr. Tanja Jungmann, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Förderpädagogik ("Lernen") Universität Siegen, den Hauptvortrag zum Thema "Komm, lass uns erzählen...! Frühe Erzähl- und Lesekompetenzen entwickeln, diagnostizieren und fördern".

Die Folien des Hauptvortrags finden Sie hier.

 

 

Im Anschluss an den Vortrag konnten sich die zahlreichen Teilnehmer austauschen und an dem Stand der dgs sowie in der Buchhandlungsausstellung in Neuerscheinungen in Form von Broschüren, Zeitschriften und Büchern aus unserem Fach schmökern.

 

 

 

 

Nach der Mittagspause konnten die Besucher zwischen interessanten Workshops wählen. In zwei Workshop-Schienen stellte Frau Prof. Dr. Jungmann ihr Konzept „EuLe 4-5 – Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen im Alter von 4;0 bis 5;11 Jahren“ vor.

Die Folien dieses Workshops finden Sie hier.

Frau Ronja Roos, StRin FS, die 2019 mit dem Karl-Heil-Preises ausgezeichnet wurde, präsentierte ein Praxisbeispiel zur Phonologie-Therapie nach dem Konzept der P.O.P.T. Frau Tanja Seßler, StRin FS, akademische Sprachtherapeutin und ebenfalls Trägerin des Karll-Heil-Preises 2019, präsentierte in ihrem Workshop ihr Konzept zur Förderung des Lesesinnverständnis und der morphologischen Fähigkeiten mit „Fabi Fabelhaft“. Markus Heldmann, Logopäde M. Sc., Klinischer Linguist (BKL) verband grundlegende Theorie und motivierende Praxis in seinem Workshop „Ihre Stimme ist Ihr Kapital - Stimmhygiene und Prävention von Stimmstörungen“.

 

 

 

 

 

 

Wir danken der Maria-Stern-Schule herzlich für die große Gastfreundschaft, die gute Bewirtung und die tolle Zusammenarbeit. Herrn Reger gilt großer Dank für die Organisation der Technik im Haus.